Demenzwoche Haßberge – Azubis aus Hofheim besuchen Vortrag

Auszubildende der Berufsfachschulen für Pflege aus Hofheim besuchen Vortrag zum Thema Demenz

Am Montag, dem 18.09.2023, besuchten die Auszubildenden der Berufsfachschulen für Pflegeberufe aus Hofheim eine Vortrag zum Thema Demenz im Landratsamt Haßberge. Eingeladen hatte das Pflegenetzwerk. Nach der Begrüßgung durch die Organisatorin Vera Ksinski und den Referenten Markus Proske, Demenzberater, Humortherapeut und Buchautor, kam es im Rahmen des Vortrags zu einem regen Austausch zum Thema.

Es wurde kurzweilig vorgetragen und angeregt diskutiert. Was ist Demenz?, Kann man mit Demenz glücklich sein?, Warum verwirrt man oft die Verwirrten? waren imteressante Fragestellungen, über die man sich inteniv austauschte.

Begleitet von den Lehrkräften Clarissa Gehring und Matthias Beck absolvierten alle Auszubildenden im Anschluss den Demenz-Parcour. Es wurde versucht Schuhe zu binden, Sterne zu zeichnen, Nüsse zu schmecken etc.

Der sehr kurzweilige Vortrag, die Realitätsnähe und die praktischen Elemente wurden von allen Akteuren als sehr bereichernd empfunden.

Noch am nächsten Tag in der Schule wurde begeistert diskutiert.

Interessante Internet-Adressen: www.demenz-kompetenz.dewww.pflegeschulen-hofheim.de