Pflegefachfrau/ -mann

Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann

Duale Ausbildung:

Unsere 3-jährige Ausbildung vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich Beratung, Begleitung und Betreuung alter, kranker und junger kranker Menschen erforderlich sind. Besonderen Wert legen wir auf die persönliche Eignung des Auszubildenden.

Die Ausbildung fasst drei Pflegeberufe zusammen: Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege. Als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann sind Sie zuständig für:

• Pflege und Betreuung aller Altersgruppen in Akutsituationen
  • Pflege und Unterstützung pflegebedürftiger Menschen in stationären Langzeitpflege
  • Feststellung der Pflegebedürftigkeit
  • Planung, Ausführung und Bewertung von pflegerischen Maßnahmen

Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann

• Ausbildungsvertrag mit einer Altenpflegeeinrichtung (ambulant oder stationär)
  • mittlerer Schulabschluss oder
  • Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulausbildung sowie eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung oder den Abschluss als Pflegefachhelfer

Persönliche Eignung

Der Umgang mit alten bzw. kranken Menschen, die vielfach auf Hilfe angewiesen sind, erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Menschlichkeit. Achtung vor Menschen, die durch ein langes Leben und/ oder durch Krankheit geprägt sind, sollte selbstverständlich sein.

Weitere wichtige persönliche Voraussetzungen sind:

• Einfühlungsvermögen
  • Kontaktfähigkeit
  • Verschwiegenheit
  • Selbstbewusstsein, Flexibilität, gute Auffassungsgabe
  • Verantwortungsbereitschaft
  • physische und psychische Gesundheit

Die Ausbildung besteht aus theoretischem und fachpraktischem Unterricht in der Pflegefachschule und einer praktischen Ausbildung bei einem Kooperationspartner.

der Pflegefachschule (stationäre oder ambulante Einrichtung der Altenhilfe).

Die praktische Ausbildung bildet dabei den Schwerpunkt.

Die Ausbildung erfolgt nach dem bundeseinheitlichen Pflegeberufegesetz PflBG vom Juli 2017.

Ausbildungsbeginn:

Jährlich im September (entsprechend der bayerischen Ferienordnung)

Finanzierung:

• kostenfrei
  • das Schulgeld wird nach derzeitiger Regelung vom bayerischen Staat bezuschusst.
  • als zugelassene Weiterbildungsmaßnahme für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV durch CertEuropA GmbH), gemäß §§ 179/189 SGB III

Für die Dauer der Ausbildung schließen Sie einen Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung der Altenhilfe und erhalten eine Ausbildungsvergütung.

• BAföG-Förderung oder eine 3-jährige Förderung durch die Arbeitsagentur ist möglich.
  • Bei der Suche nach Ausbildungsplätzen erhalten Sie von uns gerne Unterstützung

Theoretischer und fachpraktischer Unterricht

Der theoretische und fachpraktische Unterricht in der Berufsfachschule Hofheim umfasst 2100 Stunden verteilt auf 3 Jahre, die in denen folgende Lernfelder unterrichtet werden:

Lernfelder:

Gestaltung von Arbeits- und beziehungsprozessen, Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege, Gesundheit und Entwicklung fördern, Pflegehandeln in kurativen Prozessen und Akutsituationen, Pflegehandeln in ausgewählten Pflegeprozessen, Praktische Ausbildung

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst 2500 Stunden und verteilt sich auf folgende Einrichtungen:

ca. 1380 Std in der ausbildenden Einrichtung

400 Std Stationäre Langzeitpflege/ Altenheim

400 Std Stationäre Akutpflege/ Krankenhaus

400 Std Ambulante Pflege

120 Std Pädiatrie

120 Std Psychiatrie

80 Std spezieller Einsatz, z.B. Reha

Die praktische Ausbildung findet im Wechsel mit der theoretischen Ausbildung statt. Die Abschnitte der theoretischen und praktischen Ausbildung sind inhaltlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt.

Wie Sie sich bewerben

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung zur/m Altenpfleger/-in an unserer Berufsfachschule für Altenpflege haben, reichen Sie uns bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein:

• Ausbildungsvertrag mit einer Pflegeeinrichtung (ambulant oder stationär)
  • formloses Bewerbungsschreiben
  • Kopie schulischer Abschlusszeugnisse
  • 2 Passbilder
  • Polizeiliches Führungszeugnis (bei Schulbeginn nicht älter als 3 Monate)
  • Ärztliches Attest (bei Schulbeginn nicht älter als 3 Monate)
  • Hepatitisimpfung
  • Geburtsurkunde

Voraussetzungen für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann:

• Mittlerer Bildungsabschluss oder
  • Hauptschulabschluss und eine vorausgehende abgeschlossene mindestens 2-jährige Ausbildung bzw. eine Ausbildung zum Pflegefachhelfer/ zur Pflegfachhelferin
  • Mindestalter: 16 Jahre

Ein Vorstellungsgespräch entscheidet in der Regel darüber, ob Sie einen Schulplatz erhalten.

Wir beginnen jährlich im September mit neuen Ausbildungsklassen in der Pflegefachschule. Bewerbungen sind ganzjährig möglich.

Ihre ausführlichen Unterlagen senden Sie bitte an:

Berufsfachschule für Altenpflege
der Caritas-Schulen gGmbH