Abschlussfeier 2023

Die erste Generation der generalistischen Pflegeausbildung ist verabschiedet

In feierlichem Rahmen wurde die erste Generation der neuen generalistischen Pflegeausbildung für ihren erfolgreichen Abschluss verabschiedet. 13 Pflegefachfrauen und – männer erhielten ihre Zeugnisse und wurden von Schulleiter Siegmund Klug herzlich beglückwünscht. Außerdem erhielten 18 Pflgefachhelfer*innen (Altenpflege) ihre Urkunden.

Im voll besetzten Saal nahm Schulleiter Klug bezug auf die Veränderungen in der Pflege, ließ die letzten drei schwierigen Jahre der Ausbildung Revue passieren – neue Ausbildung, Pandemie, Online-Beschulung, Arbeitsbelastung in den Einrichtungen – und sprach allen Mut zu, aktiv und positiv in ihren Beruf zu starten.

Neben den 31 Auszubildenden wurden zwei „altgediente“ Kolleginnen bverabschiedet, die mit ihrem Einsatz, ihrem Engagement und ihrer Kompetenz eine absolute Bereicherung für die Berufsfachschulen darstellten.

Frau Karin Albrecht unterrichtete intensiv im lebenszeitlichen Ausbildungsbereich, brachte Ernährung näher, kümmerte sich um die schulische Pflanzenwelt und war stets ein guter Geist im Kollegium.

Frau Anna Weinbeer, seit 30 Jahren als Lehrkraft an unseren Schulen aktiv, hat die Qualität der Ausbildung maßgeblich mitgeprägt. Sie war immer auf dem neuesten Stand, bereitete Unterrichtsinhalte didaktischansprechend auf und legte sehr viel Wert darauf allen Auszubildenden viel Wissen zukommen zu lassen.

Beiden Kolleginnen wünschte Herr Klug alles erdenklich Gute für die „Ruhe“phase.

Die musikalische Begleitung der Verabschiedung gestaltete mit kräftiger Stimme und Gitarre Herr Michael Weisel, für das perfekte „Catering“ sorgte Frau Albrecht und die Klasse BFP 12.

Beim gemütlichen Ausklang hatte alle nochmal die Möglichkeit, Gedanken, Erinnerungen und Wünsche auszutauschen.

BFA 11 H und BFP 13